Nokia will mit Tablets Boden wieder gut machen

Datum: Autor: Mirco Kategorie: TabletsTAGS:  ,

Erst kürzlich veröffentlichte die Marktforschung IDC die neusten Verkaufszahlen für den weltweiten Smartphone- und Mobiltelefonmarkt. Deutlich zeigten die Zahlen den Vormarsch der Smartphones und das Nokia den Anschluss auf diesem Markt verloren hat.

Nun möchte Nokia wieder Boden gut machen und zwar mit eigenen Tablets. Der noch Verwaltungschef Jorma Ollila erklärte gegenüber der “Financial Times”, dass es sich bei den Tablets um eine große Sache handelt. “Tablets sind eine große Sache, und deswegen schauen wir uns das genauer an.”

Nur einen Blick drauf werfen wird den Markt wohl nicht revolutionieren. Genauere Angaben mochte man nicht geben auch wann die Tablet-Computer von Nokia auf dem Markt erscheinen werden.

--Werbung--

Vorerst klagt Nokia aber gegen Smartphone Hersteller HTC, Viewsonic (Monitore) und RIM (Blackberry). Nokia wirft ihnen 45 Patentverletzungen vor. Im Detail geht es dabei um Techniken für Antennen bei der Stromverwaltung und um Softwarepatente für Verschlüsselungen und Oberflächen Darstellungen. Damit geht ein weiterer, groß angelegter Patentstreit innerhalb der Telekommunikationsbranche vor die Gerichte.

Mehr Details zum Patentstreit von Nokia gibt es zum Beispiel bei Spiegel Online.

Wer hats erfunden? Die Finnen!

Nokia hat mit der Nokia Communicator-Serie einst das Smartphone erfunden, konnte seine Vorreiterstellung aber nicht bis heute halten und hat seine eigene Revolution verschlafen.

Nach neusten Zahlen der Marktforschung IDC rutscht Nokia im weltweiten Mobiltelefonmarkt auf Platz 2. Samsung zieht an allen vorbei und erklimmt Platz 1. Nicht zuletzt durch den starken Anteil exzellenter Smartphones. Denn selbst Apple, im weltweiten Handymarkt eher eine kleine Nummer was Verkaufszahlen angeht, belegt Platz 3 und zwar nur durch den Verkauf des iPhone.

Nokia Communikator Serie

Einige Nokia Communictor Modelle, von hinten nach vorne 9000, 9110, 9210, 9500
Lizenz: CreativeCommons by-sa-2.0-de (Kurzfassung).
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Kommentar schreiben

Banner buchen

Wenn du einen Bannerplatz auf unserer Website buchen, einen Linktausch vorschlagen, oder Artikel schreiben möchtest, klicke hier.