Tablets und Smartphones – Der Kampf um Preise und Marktanteile eskaliert

Datum: Autor: Julian Kategorie: InternetTAGS:  , , , , ,

Der Konkurrenzkampf auf dem Markt für Tablets und Smartphones geht in eine neue Runde und wird immer erbitterter geführt. Google steigt mit seinem Nexus 7 in das Segment für Low-Budget-Tablets ein, Apple und Samsung bekriegen sich weiter mit rechtlichen Mitteln in der Schlacht iPad versus Galaxy Tab und der schon immer äußerst innovative Konzern Asus bietet mit dem Padfone dem Kunden einen völlig neuen Ansatz für einen Mix aus Smartphone und Tablet.

Prozessoren – Tegra 3 und Snapdragon – Ist weniger mehr?

Während viele der neu entwickelten Geräte auf den neuen Nvidia Tegra 3 mit fünf Kernen setzen, bleiben einzelne Modelle wie das Asus Padfone und das HTC One S bei einem Dualcore von Snapdragon. Was auf den ersten Blick wie ein Nachteil aussieht, erweist sich im direkten Vergleich der Performance jedoch unter gewissen Umständen als Vorteil. Gerade beim Surfen im Internet und bei schnellen 3D-Spielen kann der auf einer moderneren Architektur (Cortex A15 gegenüber Cortex A9) basierende Doppelkern dem Konkurrenten nicht nur die Stirn bieten, sondern sogar an die Wand spielen, wie aktuelle Tests zeigen.
Aktuelle Tests:

--Werbung--

technobuffalo.com: Tegra-3 vs. Snapdragon
droid-life.com: Tegra 3 (Quad-core) vs. Snapdragon S4 (Dual-core)

Apple gegen Samsung Galaxy Tab geht in eine neue Runde

Nach dem zwischenzeitlichen Verbot des Verkaufs des Samsung Galaxy Tab 10.1 auf dem europäischen Markt hat Apple nun einen Erfolg auf dem heimischen US-Markt erzielt. Laut einer einstweiligen Verfügung eines Gerichts aus Kalifornien darf dieses nicht weiter vertrieben werden, bis der Patentstreit beigelegt ist. Der Hersteller hat sofort gegen dieses Urteil Beschwerde eingelegt, womit der weitere Verlauf ungeklärt bleibt. Das Urteil könnte sich sogar als Bumerang für Apple erweisen. Der Konzern muss nämlich einen Kaution von 2,6 Millionen Dollar hinterlegen, damit die Verfügung in Kraft tritt. Verliert er daraufhin den Hauptprozess, geht dieses Geld an den Konkurrenten Samsung. Der hat derweil den Verkauf seines Nachfolgermodells, des des Galaxy Tab 2 10.1 aufgenommen, das von der Verfügung nicht betroffen ist.
Einen Artikel über das Verkaufsverbot für Samsung Galaxy Tab in den USA findet ihr bei Giga.de.

Google Nexus 7 offiziell angekündigt

Gerüchte drangen schon vor einiger Zeit nach draußen, dass auch Google den Einstieg in den Markt für 7 Zoll Tablets wagen will. Es hat sich nun bestätigt, dass das Gerät in Kooperation mit Asus produziert wird und zu dem Schnäppchenpreis von 199 Dollar für die Version mit 8 GB Speicher bzw. 249 Dollar für die Variante mit 16 GB in den Handel kommt. Es ist ebenfalls mit einem Nvidia Tegra 3 bestückt und verfügt neben 1 GB RAM auch noch über eine brandneue Grafikkarte der Baureihe Gforce. Somit scheint es vor allem für Gamer zu einem absoluten Renner zu werden.
Eine Artikel zu der Google Nexus 7 Vorstellung .

Asus Padfone greift Galaxy S3 an

Mit der neuen Variante eines Smartphones, das sich in ein Tablet verwandeln lässt, greift Asus nach Anteilen auf dem heiß umkämpften Markt für Hightech-Telefone, der bisher von Samsungs S3 dominiert wurde. Das Padfone ist zwar “nur” mit einem Dualcore ausgerüstet, dies muss bei der Performance aber nicht unbedingt von Nachteil sein (s.o.). Darüber hinaus bietet es eindeutige Vorteile, so ist das Keydock, mit dem das Telefon in einen Tablet verwandelt werden kann, mit einer zusätzlichen Batterie ausgestattet, die nicht nur die Lauifzeit verlängert, sondern darüber hinaus das Basisgerät auch noch auflädt.
Hier ist ein ausführlicher Asus Padfone vs. Galaxy S3 Vergleich.

  • Mit der neuen Variante eines Smartphones, das sich in ein Tablet verwandeln lässt, greift Asus nach Anteilen auf dem heiß umkämpften Markt für Hightech-Telefone

    Antworten

    Talaha

    |

  • Gerüchte drangen schon vor einiger Zeit nach draußen, dass auch Google den Einstieg in den Markt für 7 Zoll Tablets wagen will. Es hat sich nun bestätigt, dass das Gerät in Kooperation mit Asus produziert wird und zu dem Schnäppchenpreis von 199 Dollar für die Version mit 8 GB Speicher bzw.http://verchini.com/vi-da

    Antworten

    vi da

    |

Kommentar schreiben

Banner buchen

Wenn du einen Bannerplatz auf unserer Website buchen, einen Linktausch vorschlagen, oder Artikel schreiben möchtest, klicke hier.