Street View: Google veröffentlicht Bericht zu WLAN-Daten

Datum: Autor: Mirco Kategorie: InternetTAGS:  ,

Bei der Erstellung der Street-View Bilder wurden auch zahlreiche Daten von ungesicherten WLAN-Netzten eingesammelt. Nachdem Google 2010 erklären musste, die Daten nur irrtümlich eingesammelt zu haben, zeigt der vollständige Bericht für die US Telekommunikationsaufsicht FCC, dass die Entwickler bewusst Daten eingesammelt haben, jedoch nach Google Angaben nicht durch das Unternehmen Google selbst motiviert.

Nun veröffentlichte Google freiwillig einen weiteren Bericht für die FCC, der den bisher stark geschwärzten Bericht vervollständigen soll. Der Veröffentlichung ging eine Forderung der Datenschützer von EPIC nach einer von Google unbearbeitete bzw. ungeschwächte Fassung der Google Street View Berichte.

--Werbung--

Google Entwickler war aus eigenen Stücken motiviert

Weiterhin unkenntlich blieben die Namen einzelner Entwickler. Unter anderem auch der Name des Entwicklers, der das Programm für die WLAN-Datensammlung schrieb. Dem jetzt veröffentlichen Bericht zufolge, hat der Entwickler diese Software nicht ausversehen sondern ganz gezielt geschrieben. Unklar bleibt jedoch in wie weit Mitarbeiter und besonders Vorgesetzte darüber bescheid wussten. Der Entwickler hatte dem FCC-Bericht nach wohl mit zwei Arbeitskollegen über den Code gesprochen, darunter war wohl auch ein Vorgesetzter.

Der “hochmotivierte” Google Entwickler war tatsächlich nicht mal im Kern Teil des Street-View Teams sondern nur in Teilen an dem Projekt beteiligt. Ihn interessierte die Sammlung von Daten für weitere Google-Produkte durch Google Street View. Bedenken solche nicht für die Öffentlichkeit bestimmten Daten einzusammeln hatte der Google-Mitarbeiter nicht, da man sich ja niemals lange bei einem einzelnen Nutzer aufgehalten hatte.

Nach Aussagen von Google Mitarbeitern wurden die Daten jedoch nicht als relevant angesehen bzw. wurde die Datensammlung wohl nicht eingesehen.

Ansicht aus Google Street View

Google Street View in Hamburg
Wer kennt Google Street View noch nicht? Hier zu finden: Google Street View

Kommentar schreiben

Banner buchen

Wenn du einen Bannerplatz auf unserer Website buchen, einen Linktausch vorschlagen, oder Artikel schreiben möchtest, klicke hier.