HTC verliert Weihnachtsgeschäft in Deutschland

Datum: Autor: Pacco Kategorie: HTC

Das taiwanesische Technologie-Unternehmen HTC steht der unerfreulichen Situation gegenüber, dass wohl der Verkauf sämtlicher Modelle seiner Smartphones über Weihnachten in Deutschland verboten sein wird. HTC hatte im Februar 2009 einen Patentrechtsstreit mit dem deutschen Unternehmen IPCom verloren und nun seine Berufung gegen das Urteil zurückgezogen.
IPCom kündigte an, dass “das Verbot nun schnellst möglich umgesetzt” werden soll.” Und weiterhin: ”Wir werden die Rechte, die uns vor Gericht zugesprochen wurden, anwenden, was wahrscheinlich dazu führen wird, dass HTC-Geräte während der wichtigen Weihnachtssaison aus den Läden verschwinden werden.“
Die Ankündigung kommt nur ein paar Wochen, nachdem HTC gewarnt hatte, dass die Umsätze des Unternehmens im vierten Quartal um über 8 Prozent fallen könnten, da der Wettbewerb im Markt für Smartphones stark angezogen hat.
IPCom hatte Bosch ein Portfolio von Patenten zur mobilen Telefonie abgekauft, das zwischen den 80er-Jahren und 2000 entstanden war. Es enthält auch Patente zu sehr fundamentalen Funktionen wie zum Beispiel “Patent 100”, das die erste Verbindung eines Mobiltelefons mit einem Netzwerk standardisiert. IPCom kämpft schon seit Jahren in europäischen Gerichten gegen HTC und den finnischen Mobilfunk-Konzern Nokia.
Der Verkaufsauschluss in Deutschland, einem der größten Märkte für Smartphones in Europa, kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem HTC ohnehin schon Schwierigkeiten hat, seine Position im Markt zu halten. Hinzu kommt noch, dass die Durchdringung des Marktes in Deutschland nur bei 30 Prozent liegt. Hier liegt also noch viel Wachstumspotential auch für HTC brach.
HTCs Aktien fielen schon um 30 Prozent in den letzten Tagen.
Über zehn Jahre hinweg hatte das taiwanesische HTC still Telefone für andere hergestellt, die sie unter ihren Markennamen verkauften. Dann entschied sich das Unternehmen 2006 seine eigene Marke zu starten. Im darauffolgenden Jahr verdreifachte sich der Aktienwert des Unternehmens, als die innovativen Smartphones gut bei den Käufern ankamen.
Die Verkäufe von Modellen wie dem Desire, Sensation, Wildfire oder Rhyme vervierfachten sich innerhalb von nur 18 Monaten und im dritten Quartal 2007 verkaufte HTC in den USA mehr Smartphones als irgendeiner der Konkurrenten.
Allerdings ist diese Erfolgsserie ins Stocken geraten, da HTC es nicht schafft Produkte auf den Markt zu bringen, die dem neusten iPhone oder Samsungs Galaxy das Wasser reichen können.
Wer also mit dem Gedanken spielt ein HTC-Smartphone zu verschenken, sollte schnell zugreifen, bevor die Geräte einige Zeit aus den Läden verschwinden.

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