Xbox 360

Wird “Rocksmith” wirklich den Markt der Musikspiele revolutionieren?

Die spannendste Neuigkeit war am Donnerstag, dass Ubisoft darauf erpicht ist mit seinem Titel “Rocksmith”, dessen Veröffentlichung bevorsteht, zu beweisen, dass das Genre der Musikspiele noch lange nicht tot ist. “Rocksmith” von Ubisoft, das noch dieses Jahr für die Xbox 360, die PlayStation 3 und den PC auf den Markt kommt, verspricht nicht weniger als das Genre des Musikspiels zu revolutionieren. Offenbar soll dies dadurch erreicht werden, dass jede echte E-Gitarre angeschlossen werden kann. Der Spieler schließt die Gitarre dann über einen normalen Audio-Stecker an die Konsole an, anstatt spezielle Hardware, die extra für das Spiel hergestellt wird, zu verwenden.
Weitere Features des neuen Titels sind unter anderem ein veränderlicher Schwierigkeitsgrad, der sich automatisch an die Fähigkeiten des Spielers anpasst, und eine visuelle Aufbereitung, die “spaßig und intuitiv” sein soll.
Bisher wurden keine Screenshots von dem Spiel veröffentlicht, aber diese Aussage deutet vielleicht darauf hin, dass wir etwas ganz anderes als die endlosen Notenstrecken à la “Guitar Hero” oder “Rock Band” erwarten dürfen. Vielleicht kommt die neue Darstellung der traditionellen Gitarren-Tabulatur nahe?
Das Spiel bietet eine Musikbibliothek ordentlicher Größe mit so verschiedenen Künstlern wie David Bowie, The Animals, The Black Keys, Interpol, The Rolling Stones und Nirvana. Wahrscheinlich dürfen wir annehmen, dass für das Spiel auch eine beachtliche Bibliothek DLC verfügbar sein wird.
Geoffroy Sardin, der Marketing- und Vertriebs-Chef von Ubisoft EMEA, ließ sich damit zitieren, dass “Rocksmith” das authentischste und suchtauslösendste Musikspiel aller Zeiten sei. Egal ob Anfänger oder erfahrener Gitarrist, der Spieler könne sich in seinem höchsteigenen Tempo verbessern und nach dem Spiel Lieder auswendig spielen. “‘Rocksmith’ ist das einzige Videospiel, das Spieler bühnenreif macht.”, so Sardin.
Das ist doch mal eine mutige Behauptung – zudem eine, die einige Spieler auch schon über den Pro Mode von “Rock Band 3” gemacht haben. Wird “Rocksmith” im Vergleich zu den etablierten Titeln im stark schrumpfenden Markt der Musikspiele wirklich ein anderes Spielerlebnis liefern?
zum Artikel

Die Multiplayer-Demo zu Cryteks Crysis 2 exklusiv auf der Xbox

Manche halten seinen Vorgänger für den besten PC-Shooter aller Zeiten und andere haben ihre Vorlieben für völlig andere Top-Games des Genres und fühlen, dadurch dass die Berichte über die Crysis 2 Multiplayer-Demo nicht nur positiv sind, keinen gesteigerten Drang zu konvertieren.

Schauen wir uns zuerst die nackten Fakten an. Crytek hat die erste Demo zu seinem mit Spannung erwarteten Actionknaller Crysis 2 veröffentlicht. Das Spiel findet in einem futuristischen Krieg um New York City statt, der einen Haufen Möglichkeiten bietet angestaute Zerstörungswut herrlich ab zu reagieren und dabei sogar einigen Aliens richtig in den Arsch zu treten.
Weitere Eigenschaften des Spiels beinhalten eine KI der Gegner, die den Spieler vor einige Herausforderungen stellt, Unterstützung für bis zu zwölf Spieler im Multiplayer-Modus und einen neuartigen und verbesserten Nanosuit.

Eins ist sicher. Crysis 2 wird im Multiplayer-Modus eine ganze Reihe freischaltbarer Upgrades und anderer herausspielbarer Add-ons bieten. Schon in der Demo finden sie sich tonnenweise. Dadurch kann der Spieler seinen Avatar immer weiter personalisieren. Dabei kann man sich entscheiden in welche Kategorien man gerade investieren will. Sie bauen je nach Vorliebe Ihre Waffen oder zum Beispiel Ihre Fähigkeit sich zu tarnen aus.

Das Beste, auf dem ein großer Teil des Spielspaßes bei Crysis 2 basiert, ist der Nanosuit. Ob Sie Crysis kennen oder nicht, Sie werden bald merken, dass es von essentieller Bedeutung ist die Fähigkeiten des Nanosuit in- und auswendig zu können, um in Crysis erfolgreich zu agieren. Da der Anzug eine Tarnkappenfunktion hat und als Panzerung dient, ist er genau wie die Knarre in Ihrer Hand eine schlagkräftige Waffe. Sie können sich also unsichtbar machen oder ein Schutzschild aufbauen, insofern Sie die nötige Energieversorgung haben, die die Vorrichtung antreibt.
Die Multiplayer-Demo vermittelt ein sehr dynamisches Spielgefühl. Wegen der Möglichkeit getarnte Gegner über ein Radar zu verfolgen, schaut man sich ständig nach unsichtbaren Feinden um, von denen sich immer gerade einer auf Sie zubewegt.

Crysis 2 ist der Hammer! Eine Beta-Demo ist dafür da, dass einen Menge Ungereimtheiten und Bugs auffliegt, sodass die finale Veröffentlichung weitestgehend frei davon ist. Wir sind überzeugt, dass Crytek wieder gute Arbeit leisten wird und einen echten Actionkracher abliefert!

zum Artikel

Die Kinect-Erfinder haben noch einiges vor

Die Kinect ist eins der coolsten Geräte, die im Moment im Spielemarkt zu bekommen sind. Aber was macht eigentlich aus, dass die Kinect so gut funktioniert? Es ist eine ultra-eleganter optischer Sensor. Und das Unternehmen, das dieses Stück Wundertechnik entwickelt hat, PrimeSense, hat noch viel mehr vor, als nur Kinect.
Wie viele Startups hat PrimeSense in einem Keller angefangen und beliefert nun Microsoft mit der essentiellen Technologie für Kinect.
Microsoft hat die Software natürlich perfektioniert, aber der optische Sensor, der die Tiefenwahrnehmung und das Tracken der Körperbewegungen erlaubt, kommt komplett von PrimeSense.
Bevor PrimeSense auf den Plan trat, arbeiteten Systeme zur Gestensteuerung in erster Linie mit einer Methode, bei der Infrarotlicht in den Raum gesandt wird, das von der Kamera wieder aufgefangen wird, um eine Karte der Umgebung zu generieren.
Die Methode, die PrimeSense verwendet, kodiert Information in das ausgesandte Lichtsignal, sodass die Kamera ein Bild auffängt, statt nur einer Karte. PrimeSense wird die Erfindung und die Entwicklung des Sensor-Prototypen zugeschrieben, der diese Technologie beinhaltet.
In der Industrie gehen Gerüchte um, dass Microsoft schon mehrfach versucht hat PrimeSense mitsamt seiner Technologie einfach aufzukaufen. Doch das Team ist immernoch unabhängig und baut weiter innovative optische Sensoren.
Warum hat das Unternehmen seine Technologie nicht an so einen potenten Interessenten wie Microsoft verkauft? Die beste Antwort ist, dass PrimeSense einfach weiß wieviel mit der Technologie in ihren Händen noch möglich ist und noch viel Potential zur Weiterentwicklung besteht. Die Sensoren könnten in alle möglichen Arten von elektronischen Geräten eingebaut werden. Fernseher, Staubsauger und Autos könnten in Zukunft mit Chips von PrimeSense ausgestattet sein. Sämtliche Geräte im Haushalt wären durch Gesten steuerbar. Oder die Geräte erkennen verschiedene Bewohner des Hauses am Gang oder ihren Gesten und passen darauf hin ihr Verhalten an. Der Staubsauger wüsste zum Beispiel, dass Papa lieber seine Ruhe hat und würde mit dem saugen warten bis der Herr des Hauses zumindest den Raum verlassen hat.
PrimeSense tut gut daran mit einem Verkauf zu warten bis optische Sensoren überall zum Standard geworden sind.

zum Artikel

CES 2011: Von der Spielebranche entdeckt

Die größten Konsolen-Hersteller wollten die Chance ihre Geräte einer Menge von Early-Adopters zu zeigen natürlich nicht verpassen.
Sony und Microsoft hatten ihre Spielsysteme an ihren jeweiligen Ständen auf der CES schon sehr prominent drapiert.
Sogar Nintendo, das sich normalerweise nicht auf der Consumer Electronics Show zeigt, hatte hohe Tiere für Interviews abgestellt und empfing Reporter, damit diese sich aus nächster Nähe ein Bild seiner Konsolen und Handheld-Spielsysteme machen konnten.
In früheren Jahren waren Spiele hauptsächlich dazu verwendet worden, um die Fähigkeiten neuer Bildschirme und Laptops herauszustellen. Die Spiele selbst waren nie im Fokus gewesen. Die ganz großen Ankündigungen hebt sich die Spiele-Industrie immernoch für die E3 in LA auf. Aber einige ordentliche Katzen wurden dieses Jahr auch auf der CES aus dem Sack gelassen.
Microsoft kündigte ein neues Feature für die Kinect an, das es dem Kamerasystem erlauben soll Gesichtsbewegungen aufzunehmen und sie in Echtzeit auf eine digitale Figur zu projizieren. Der Gag soll für Chats verwendet werden und nennt sich “Avatar Kinect”.
Microsoft glaubt mit Kinect, Menschen, die normalerweise nicht viel mit komplizierten Konsolenspielen anfangen können, zu erreichen, da kein Controller bedient werden muss. Ein Kamerasystem wird verwendet um die Körperbewegungen zu verfolgen, die das Geschehen auf dem Bildschirm steuern.
Der Erfolg scheint Microsoft Recht zu geben. Beflügelt vom Weihnachtsgeschäft wurden in den ersten zwei Monaten seit Markteintritt schon 8 Millionen Kinect verkauft.
Sony wollte da auf der CES natürlich in nichts nachstehen und hatte viele Playstation 3-Konsolen mitgebracht, die mit dem Move und entsprechenden Spielen ausgestattet waren.
Der Spieler kann Move, ähnlich einer Wiimote, dazu verwenden einen Golfschleger oder eine Faust zu schwingen. Sony hat von diesem Gerät immerhin auch schon knapp über 4 Millionen verkauft.
Konsolenhersteller wie Sony und Nintendo waren auch die einzigen, die immernoch voll auf die unmittelbare Ankunft von 3D-Technik im Heimkino setzen. Schließlich kann die Playstation 3D-Bu-rays abspielen und bei Sonys Ständen liefen entsprechende Inhalte rauf und runter.
Nintendo hat sogar seine portable Spielkonsole 3DS komplett um diese Technologie herum aufgebaut. Die 3DS kann 3D-Bilder generieren, ohne dass spezielle Brillen benötigt werden. Damit ist Nintendo als erstem und bisher einzigem Hersteller gelungen mit einem 3D-Produkt den Massenmarkt zu erreichen.

zum Artikel

Einige der am heißesten erwarteten Spiele-Knaller 2011

Von “Batman” bis “Legend of Zelda” wird es 2011 einige Knaller geben, auf die sich Videospiel-Enthusiasten freuen dürfen. Wir machen hier schon einmal den Mund wässrig auf einige der am heißesten erwarteten Titel.

Warner Bros. kommt mit “Batman: Arkham City” für die Xbox und die PS3 raus. Im noch böseren und dunkleren Sequel zu “Batman: Arkham Asylum”, das letztes Jahr schon Auszeichnungen einheimsen durfte, werden die Kriminellen und Verrückten mitten in die Stadt verfrachtet. Wenn das mal keine Probleme gibt! Wen dieses drohende Unheil noch nicht überzeugt sich das näher anzuschaun, der lässt sich vielleicht von weiblichen Reizen verleiten: Catwoman ist diesmal auch wieder mit dabei!

Auch wenn Warren Spector jetzt nicht mehr hinter den Kulissen die Fäden zieht, weil er damit beschäftigt war Mickey Mouse neues Leben einzuhauchen, ist ein Sequel zu “Deus Ex” immernoch Grund zur Vorfreude. Dieses Jahr ist es “Deus Ex: Human Revolution”, das die Spannung steigen lässt. Die Story findet 25 Jahre vor den Ereignissen des Begründers der Reihe statt, der ja die nanotechnische Leistungssteigerung zum zentralen Thema hatte. Entsprechend dem jüngeren Stand der Forschung steht damit auch die biomechanische Manipulation des menschlichen Körpers im Vordergrund. Wie im Original ist der Verlauf der Handlung wieder von den Entscheidungen des Spielers abhängig, die dieses Mal vor dem Hintergrund von Cyberpunk und undurchsichtigen Verschwörungsszenarien stattfindet. “Deus Ex: Human Revolution” wird nach der Veröffentlichung durch Square Enix auf der Xbox, der PS3 und dem PC zu spielen sein.

In der Liste der heiß erwarteten Releases von 2011 darf “Duke Nukem Forever” natürlich nicht fehlen. Diese Erwartung wird zwar im Moment nur durch alten Ruhm gespeist, aber es besteht schon begründete Hoffnung, dass auch das “Duke Nukem Forever” von 2011 ein Knaller wird, der zumindest viel Spaß macht. Alle sind bereit Alien-Köpfe abzureißen und “ihnen in den Hals zu scheißen”, um mit dem Duke zu sprechen. Es sind solche bon mots und die Cartoon-Gewalt, die diesem lang erwarteten Klassiker ein gelungenes Comeback bescheren könnten. Neben dem für den Duke alt bekannten PC, darf er sich bald auch auf den für ihn neuen Konsolen Xbox und PS3 austoben.

Ruhiger wird es bei “Legend of Zelda: Skyward Sword” zugehen. In dem ersehnten Prequel zu “Ocarina of Time”, lebt Link noch in den Wolken von Skyloft bevor er vom titelgebenden Skyward Sword zu seinen Abenteuern auf festem Boden verleitet wird. Das Wii-Spiel verwendet den MotionPlus-Controller zu noch präziseren Angriffen gegen Links Gegner und erlaubt ihm komplexe Interaktionen mit Objekten und Charakteren in den Rätseln, die er wie immer meisterlich zu bestehen hat.

zum Artikel

Banner buchen

Wenn du einen Bannerplatz auf unserer Website buchen, einen Linktausch vorschlagen, oder Artikel schreiben möchtest, klicke hier.