Kopiert Microsoft PlayStation Home?

Datum: Autor: Samuray Kategorie: Playstation 3, Xbox 360

Wann immer eine gute Idee auftaucht, muss man nicht lange auf all diejenigen warten, die sie schamlos kopieren werden. Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben. Insbesondere Sony fiel in der Vergangenheit durch besonders dreiste Selbstbedienung im Ideenreportoire von Nintendo auf (Analogstick, Rumble, Sixaxis, PSP Lite-Redesign…), doch es scheint, als würden jetzt sie Opfer ebendieser Mentalität.

--Werbung--

Wir erinnern uns: Vor einiger Zeit stellte Sony “PlayStation Home” vor, eine Art “Second Life” auf Basis der PlayStation 3 -Onlinecommunity. Ähnlich wie der virtuellen Zweitexistenz wird man sich hier ab 2008 mit einem Avatar bewegen und mit anderen Kontakt aufnehmen können, dabei aber auch die zahlreichen Angebote der Umgebung nutzen — sei es das Trailerkino oder ein Trophäenraum, oder die Einrichtung und Administration der eigenen digitalen vier Wände.

Die ganze Sache wurde gemischt aufgenommen, die Reaktionen reichten von “Wer braucht denn sowas?” bis hin zu “Coole Sache, warum nicht?). Die Reaktion in Redmond, der Heimat von Microsoft, war allerdings wohl eher “Ui, super Idee, das machen wir auch” — so oder so ähnlich muss das Projekt wohl zustande gekommen sein, das zwar bisher noch nicht offiziell ist, von einem Microsoft-Mitarbeiter auf einer Veranstaltung über virtuelle Welten aber praktisch bestätigt wurde.

Er sagte, dass man sich diese Sachen genau angesehen hätte, wenn aber bis Ende 2008 nicht von Microsoft in der Richtung gekommen wäre, würde das auch nicht mehr passieren. Mit der Quasi-Bestätigung deutete er an, dass man erstmal den Erfolg von “Home” abwarten will.

Es ist zu erwarten, dass es sich um eine Microsoft-Welt handeln würde, in der sich nicht nur Xbox 360-Nutzer, sondern vor allem auch Windowsbenutzer herumtreiben würden, mit dem weiteren Ziel der völligen Vernetzung von PC und Entertainment Center (also Xbox). Unter dem Aspekt ist “Home” doch deutlich sympathischer, aber man wird sehen.

Trackback von deiner Website.

Kommentar schreiben

Banner buchen

Wenn du einen Bannerplatz auf unserer Website buchen, einen Linktausch vorschlagen, oder Artikel schreiben möchtest, klicke hier.