PlayStation 4: Codename “Orbis”

Datum: Autor: Mirco Kategorie: SpielekonsolenTAGS:  ,

Ein möglicher Erscheinungstermin für die neue PlayStation 4 könnte 2013 sein. Genaueres kann man natürlich noch nicht sagen. Inzwischen kursieren auch Gerüchte darüber, dass die neue PlayStation 4 den Namen “Orbis” tragen wird. Was dafür spricht sind Informationen darüber, dass ausgewählte Entwickler zur Zeit Development-Kits für die nächste Generation PlayStation bekommen. Die Spielkonsole läuft unter dem Codenamen “Orbis”. Außerdem ist das Sony Computer Entertainment Developer Networks auch unter der Adresse http://orbis.scedev.net/ erreichbar, was für den Namen spricht. Weiter gilt die 4 in Japan als Unglückszahl. Es spricht also einiges dafür, dass die Playstation 4 auch mit der Bezeichnung “Orbis” in den Handel kommt.

Bis dahin können wir uns einigen Spekulationen hingeben was den alles so in der neuen Playstation 4 “Orbis” so drinne stecken wird.

--Werbung--

AMD liefert Prozessor für PlayStation 4

AMD präsentierte ja bereits auf dem Analyst Day im Februar, das mehrere Konsolenhersteller an der neuen Architektur HSA interessiert seien. Gut möglich, dass die nächste Playstation mit einem AMD x64-Prozessor ausgestattet sein wird. Weiter könnte AMD auch die Grafikeinheit liefern. Im Gespräch ist ein Highend-Chip der Southern-Islands-Serie von AMD. Damit wären Auflösungen von 4096 x 2160 Pixeln möglich sowie 3D-Spiele erstmals in Full HD.

Der Grund für den Wechsel von der Cell-Architektur zur Heterogeneous System Architecture (HSA) soll die einfachere Programmierbarkeit sein.

Sony geht gegen Gebrauchtspiele vor

Offenbar will Sony auch die Nutzung von gebrauchten Spielen auf der neuen Spielkonsole einschränken. Neu erworbene Spiele für die PlayStation 4, egal ob als Blue-Ray oder als Download, sind mit einem Online-Account verknüpft. Das macht eine Internetverbindung nötig, zwar keine dauerhafte aber einmal muss sich die PlayStaion mit dem PSN-Konto verbinden. Kann keine Verknüpfung hergestellt werden ist nur ein stark eingeschränkter Demo-Modus möglich.

Kommentar schreiben

Banner buchen

Wenn du einen Bannerplatz auf unserer Website buchen, einen Linktausch vorschlagen, oder Artikel schreiben möchtest, klicke hier.