Spielekonsolen

Tokyo Game Show: Die PlayStation Vita bietet 26 Spiele zum Start

Letzte Nacht hat Nintendo die Woche der Tokyo Game Show mit einer Pressekonferenz, die sich hauptsächlich der 3DS widmete, eingeläutet. Wir haben darüber berichtet.
Zur PlayStation 3 sagte Sony auch am Tag vor der Tokyo Game Show nicht so viel. Doch Sony wollte sich die Chance nicht nehmen lassen, sein kommendes Programm von “PlayStation 3”- und “PlayStation Vita”-Titeln im besten Licht erscheinen zu lassen. Während das Unternehmen in einer weiteren Pressekonferenz noch nicht sehr viele Details zu den Spielen erwähnt hat, wurde eine Liste der Spiele veröffentlicht, die die Tokyo Game Show anführen werden.
Während “Team Ico’s The Last Guardian” bemerkenswerter Weise auf der Liste nicht zu finden war, waren heiß ersehnte PS3-Spiele wie Uncharted 3, Dragon’s Dogma, Ninja Gaiden 3 und Battlefield 3 dabei. Und für Anhänger des tragbaren Spielspaß bietet die “Vita” auf der Tokyo Game Show ein Programm von 18 Spielen auf – inklusive “Uncharted: Golden Abyss”, “Hot Shots Golf Next”, “Dynasty Warriors Next”, “Ridge Racer” und ein neues Spiel aus der Reihe “Katamari Damacy” für die Vita, das laut der japanischen Seite für Spiele-Neuigkeiten “Andria Sang” den berührungsempfindlichen Bildschirm der Vita dazu nutzt, um ein neuartig erweitertes Feature umzusetzen.
Sony Japan hat außerdem zwei neue Farben der PlayStation 3 angekündigt: Splash Blue und Scarlet Red. Die neuen 320 GB-Varianten der PlayStation 3 werden im Moment nur in Japan auf den Markt kommen und sind für den 17. November zu einem Preis von umgerechnet 283 Euro geplant.
Laut eines neuen Berichts von Andria Sang, erwartet Sony, dass die PS Vita mit einer Ladung nur Saft für drei bis fünf Stunden durchgehenden Spiels hat. Diese Schätzung wurde gemessen während der Bildschirm auf den Werkseinstellungen belassen wurde, Bluetooth ausgeschaltet war und keinerlei Netzwerk-Technologie lief. In puncto Multimedia-Inhalten wird das System fünf Stunden zum Abspielen von Video liefern und neun Stunden zum Musikhören während sich das Gerät im Standby-Modus befindet. Das Aufladen der Batterien der Vita wird ungefähr zwei Stunden und vierzig Minuten dauern, wenn das Gerät ganz leer war.

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Nintendo kündigt diverse Neuerungen für 3DS an

Ihr wusstet schon, dass es 3D-Fotos schießen kann, aber wusstet Ihr auch, dass es 3D-Video aufnehmen kann? Nintendo hat auf einer Veranstaltung, die sich ausschließlich mit dem portablen Spielgerät befasste, vor der Tokyo Game Show offiziell die Fähigkeit seiner 3DS-Konsole zur Aufnahme von 3D-Video verkündet. Dieses Feature wird im November allen 3DS-Besitzern kostenlos über ein System-Update per Download zur Verfügung gestellt werden.
Es ist natürlich irgendwie schon toll 3D-Video aufzunehmen. Auf der anderen Seiten kann man solche Videos nirgendwohin als zur 3DS selbst hochladen, exportieren oder sonstwie übertragen – zumindest noch nicht. Wir dürfen uns also etwas gedulden bis Nintendo weitere Einzelheiten bekannt gibt.
Dieses Update im November bringt auch Fans des “StreetPass” etwas. StreetPass ist Nintendos “stille” Kommunikationsfunktion, über die zwei 3DS-Geräte, die sich einander nah genug kommen, automatisch Daten austauschen können. Nintendo will noch nicht sagen, was genau die SteetPass-Fans erwartet und behauptet, dass es um “neue Erlebnisse” geht.
Die Erweiterung um ein zweites analoges Steuerungs-Pad, über das wir schon berichtet haben, kommt übrigens auf jeden Fall, wie Nintendo bestätigte. Eine zusätzliche gute Nachricht ist, dass es umgerechnet unter 20 Euro kosten wird.
Außerdem gibt es grobe Zeitpläne für “Super Mario 3D Land” und “Mario Kart 3D”. Ersteres dürfen wir am 13. November erwarten und letzteres am 4. Dezember.
Für Fans von “Kid Icarus” gibt es leider schlechte Nachrichten: Das Spiel wurde nun mit der Begründung, dass das Entwickler-Team “mehr Zeit brauche, um das Spiel fertig zu stellen”, offiziell auf 2012 verschoben
So, und jetzt noch ein ganz besonderes Schmankerl: Nintendo wird zwischen dem 28. September 2011 und dem 20. Februar 2012 die Jubiläums-Edition von “The Legend of Zelda: Four Swords” kostenlos über die jeweiligen Online-Shops der DSi und der 3DS zum Download bereitstellen!
Last, but not least: Nintendo bringt eine Version der 3DS in der Farbe “Misty Pink” heraus, die wohl potentielle weibliche 3DS-Spieler ansprechen soll. Da habt Ihr also schon das Weihnachtsgeschenk für Eure Freundin, die sich immer aufregt, dass Ihr zu viel zockt.

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3DS bekommt zusätzliches Pad als analoge Erweiterung zur Bedienung

Falls man den Berichten von japanischen Videospielern glauben kann, die behaupten, dass sie Zugriff auf die neuste Ausgabe des Spielemagazins “Famitsu” haben, dann tut sich etwas interessantes um die Nintendo 3DS.
Den Berichten zufolge, bringt Nintendo in Form eines Bedien-Pads neues Zubehör für die 3DS auf den Markt, womit das System zwei analoge Schnittstellen zur Bedienung erhielte. Das Zusatzgerät soll an die 3DS so angeschlossen werden können, dass das Pad direkt rechts von den A/B/X/Y-Buttons sitzt. Weiterhin wird es einen R2-Knopf oben auf haben, womit die 3DS dann R1-, R2- und L1-Knöpfe hätte, also keinen L2-Knopf.
Das Erweiterungsgerät ist so geformt, dass es weder den Kopfhörerstecker noch den Lautstärkeregler überdeckt. Es scheint als ob es den Schalter zum An- und Ausschalten der WLAN-Funktion auf der linken Seite des Systems komplett verdeckt, allerdings wird das im Betrieb wohl kein gravierendes Problem sein.
Diese Erweiterung scheint dasselbe zu sein, worüber schon vor ein paar Monaten die Gerüchteküche gebrodelt hatte. Der Bericht von “Famitsu” schreibt nur über diesen Pad-Anbau und macht keine Angaben zu einem neuen, erweiterten 3DS-System, das dessen Funktionen direkt integrieren würde, auch wenn eine solche Ankündigung im Moment natürlich eine große Überraschung wäre. Sowohl der Preis als auch das Datum der Markteinführung bleiben bis auf Weiteres unbekannt.
Wofür wird dieses neue Pad wohl verwendet werden? Es scheint als wäre Monster Hunter 3G genau die richtige Anwendung dafür. Das ist eine erweiterte Portierung von Monster Hunter Tri von der Wii auf die 3DS. Diese Portierung, die Berichten zufolge Ende 2011 in Japan auf den Markt kommen soll, wird 12 Waffentypen aufbieten und die Unterwasserkämpfe unterstützen, die man vom Original auf der Wii kennt. Das Spiel wird einen lokalen Multiplayer-Modus haben, obwohl das komplette Ausmaß der Online-Unterstützung bis jetzt noch nicht bekannt ist.
Wir werden Euch auf dem Laufenden halten, sobald mehr Details bekannt werden.

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“Shoot Many Robots” sieht nach Spaß aus

“Shoot Many Robots” ist ein vielversprechender Side-Scrolling-Shooter und ein Titel, der von manchen schon sehnsüchtig erwartet wird. Manchmal gibt es also ein Spiel das so getauft wurde, dass sein Name perfekt beschreibt, was man als Spieler tun wird. Dieser Action-Knaller lässt einen ganze Armeen an Robotern mit Hilfe verschiedener Waffen pulverisieren. Das Spiel soll auf der Xbox, der Playstation und dem PC als digitaler Download herauskommen. Außerdem wurde jetzt verkündet, dass Ubisoft den Shooter veröffentlichen wird.
Ubisoft hielt es anscheinend nicht für ausreichend das Spiel “Side-Scrolling” zu nennen. Eine Pressemitteilung, die heute ausgegeben wurde, enthält die Beschreibung, dass es ein “Vier-Spieler Coop Run-N-Gun Side-Scrolling RPG-Shooter” wäre. Neben dem traditionellen Side-Scrolling-Modus wird es auch einen “Survival-Modus” geben.
Falls das ein bisschen wie “Borderlands” klingt – schließlich haben wir hier auch Cartoon-artige Grafik und eine Menge Waffen – dann könnte das daran liegen, dass die Entwicklungsschmiede Demiurge Studios dabei geholfen hat den Arena-Modus des Spiels zu entwerfen. Sie haben auch an einer Reihe von anderen Titeln gearbeitet, seitdem sie sich 2002 gegründet haben. Sie haben Mass Effect auf den PC portiert, entwickelten die Pinnacle Station DLC und haben dabei geholfen die Eröffnungssequenz von BioShock zu entwerfen.
“Shoot Many Robots” nimmt sich selbst nicht zu ernst. Der erste Trailer lässt seinen Helden Pickles Walter Tugnut Geräusche einer qualvollen Verstopfung aus seinem Wohnwagen heraus abgeben. Auch sein Name würde sicher zur Sperrung seines Kontos auf Google+ führen. Pickles Walter Tugnut klingt wie irgendetwas zwischem einem Pseudonym, das sich jemand für einen Telefonstreich ausgedacht hat und einer unverschämten Grausamkeit, die Eltern verbrochen haben, die nicht sehr erfreut darüber waren Nachwuchs zu bekommen. Man braucht sich also keine Sorgen darüber machen, dass es sich hier um eine dialektische Erörterung einer möglichen Zukunft handelt, in der intelligente und philosophisch bewanderte Killer-Roboter versuchen die Menschheit auszurotten, um der Schöpfung einen gefallen zu tun. Nein, hier geht es einfach nur darum zu ballern was die Rohre hergeben.
Das Spiel wird irgendwann nächstes Jahr erscheinen. Einen ersten Einblick soll es schon dieses Wochenende auf der PAX Prime geben.

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Die Wii hilft bei der Rehabilitation schwerer motorischer Störungen

Als Peter Miller, 76, letzte Woche zum Banner Rehabilitation Center kam, konnte er nicht laufen. Er konnte sogar nicht einmal lange gerade sitzen. Er hatte taube Knie, sodaß er seine Beine nicht kontrollieren konnte.
Bei Miller war das Guillain-Barré-Syndrom diagnostiziert worden. Diese Krankheit greift das Immunsystem des Körpers an.
Als Teil seiner Rehabilitation setzte seine Therapeutin Rachel Schider die Nintendo Wii und das Videospiel Wii Fit ein. Miller wurde in ein Gerät geschnallt, das sein Gewicht zum Teil trägt, den sogenannten LiteGait. Dadurch wurde ihm ermöglicht sich auf einem Laufband zu halten. Dabei betrachtete er einen Bildschirm vor sich und spielte das Jogging-Programm der Wii Fit. Die Wii Remote war an Millers Hüfte befestigt, um seine Geschwindigkeit zu messen, die an seinen Avatar im Spiel übertragen wurde. Während er in der Realität also auf ein Laufband geschnallt ist, läuft er im Spiel an einem sonnigen Tag durch den Park.
Die Therapeuten sagen, dass die Wii von der eigentlichen Übung ablenke und die Patienten dadurch mehr Spaß hätten. Am wichtigsten sei aber das direkte visuelle Feedback.
Der Patient selbst beschreibt seine Behandlung so, dass er wohl eine Menge gelaufen sei, versucht hätte die Übungen so gut wie möglich zu meistern und versuche die Muskeln und Nerven dazu zu bringen zu kooperieren. Die Wii sei eine völlig neue Erfahrung für ihn gewesen, die zu helfen scheine.
Die Wii ist schon seit ihrer Einführung 2006 ein hilfreiches Therapie-Werkzeug und hat schon vielen Patienten geholfen.
Das Banner’s Rehabilitationszentrum nutzt das Wii Balance Board, um Gleichgewichtsstörungen zu behandeln und sogar Bowling, Tennis und Golf aus Wii Sports helfen bei der Wiederherstellung der Koordination zwischen Hand und Auge. Die Wii hilft dabei Spaß in die oft harte Arbeit der Rehabilitation zu bringen.
Oft wissen die Patienten gar nicht woran die Therapeuten gerade arbeiten. Sie versuchen vielleicht gerade Kraft oder Gleichgewicht zu verbessern, während der Patient einfach nur ein Spiel spielt.
Miller wird schon in ein paar Tagen nachhause gehen. Er kann es kaum noch erwarten. “Ich werde in viel besserer Verfassung sein, als zum Zeitpunkt meiner Einweisung,” sagt er. “Und ich sehe so etwas wie ein normales Leben vor mir.”

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