Google+ startet mit Social Games

Datum: Autor: Pacco Kategorie: Games, Google, Spiele Neuheiten

Google+ hat angefangen seinem Dienst ein neues Tab für Spiele hinzuzufügen, das den Zugriff auf 16 verschiedene Spiele erlauben wird. In diesem Start-Paket sind alte Bekannte wie “Angry Birds” und “Bejeweled Blitz” von 10 Entwickler-Studios enthalten. Fünfzehn dieser Spiele wurden mit Flash entwickelt während eins auf HTML 5 basiert.
Einer der Entwickler, die dabei sind, ist Funzio. Der COO des Unternehmens Anil Dharni legt den Prozess Spiele auf Google+ anzupassen dar. Demnach dauerte es ungefähr einen Monat das beliebte Spiel “Crime City“ auf die neue Plattform zu portieren. Die Wahl fiel dabei auf Flash anstatt auf HTML 5, weil “HTML 5 für Spiele im Moment zu langsam ist”.
Mit einer geschätzten Nutzerzahl von 25 Millionen ist Google+ ein netter Vertriebskanal für Spieleentwickler. Allerdings bleibt Googles soziales Netzwerk damit bei nur 3 Prozent der Größe von Facebook.
Google bietet daher den Anreiz, dass die Entwickler nur 5 Prozent finanzieller Transaktionen wie dem Kauf von virtuellen Gegenständen im Spiel abgeben müssen. Facebook behält 30 Prozent solcher Umsätze. Google stellt aber auch gleich klar, dass es sich zunächst um Sonderkonditionen zur Markteinführung handelt und dass das Unternehmen sich noch entscheiden will wie die endgültigen Provisionen wohl aussehen werden. Google möchte die Spiele auf zurückhaltende Art und Weise einbinden. Ereignisse im Zusammenhang mit den Spielen werden nicht automatisch im Haupt-Stream veröffentlicht, sondern Interessierte können selbst das Spiele-Tab öffnen und nachschauen, was ihre Freunde hier gerade treiben. Google hat Donnerstag angefangen die Spiele freizuschalten und wird sie in den nächsten Tagen allen Nutzern zur Verfügung gestellt haben.
Facebook muss geahnt haben, dass bezüglich des Themas von Googles Seite etwas im Busche ist. In den letzten Tagen hat Facebook an seiner Benutzeroberfläche für Applikationen einige signifikante Änderungen vorgenommen. Jetzt werden Nutzer über eine neue Seite auf Einladungen zu Spielen informiert.
Zur Steigerung der Viralität wurde die Präsentation von “Achievements” und anderen Elementen zum Vergleich des Spielfortschritts überarbeitet.

Kommentar schreiben

Banner buchen

Wenn du einen Bannerplatz auf unserer Website buchen, einen Linktausch vorschlagen, oder Artikel schreiben möchtest, klicke hier.