Drei Spiele-Kategorien, die ideal für das iPad sind

Datum: Autor: Pacco Kategorie: Apple, Games, iPad, iPad Spiele

Als das iPad Anfang dieses Jahres veröffentlicht wurde, gab es neben den entzückten Ausrufen der Apple-Jünger auch kritische oder sogar spöttische Stimmen, die das iPad als aufgeblasenes iPhone verunglimpften und anzweifelten, dass es überhaupt eine vernünftige Verwendung für das iPad geben würde. Nun mag jeder etwas anderes für vernünftig halten, es darf jedoch davon ausgegangen werden, dass das iPad enorm geeignet zum Spielen ist!

Wir wollen hier einige Spiele-Genres vorstellen, die ganz besonderes vom besonderen Format und den speziellen Eingabemöglichkeiten eines Touch-Tablets profitieren.

--Werbung--

Multiplayer Arcade und Brettspiele

Das iPhone oder der iPod-Touch werden bei der Bedienung von einer Person in der Hand gehalten. Wegen der Bildschirmgröße ist es schwer vorstellbar, dass sich mehrere Personen über ein Gerät beugen und versuchen das Spielgeschehen gleichzeitig zu verfolgen oder sogar zu beeinflussen. Die Einschränkung auf einen Spieler an einem Gerät ist mit dem iPad beendet. Die Größe des Displays erlaubt ohne weiteres das Gerät auf einen Tisch zwischen mehrere Spieler zu legen, die jetzt alle bequem mitspielen können.

So sind Klassiker, wie Schach oder Monopoly, perfekte Kandidaten. Die zwei bis vier Spieler können genau so wie bei den Ahnen aus der Offline-Welt spielen. Im Arcade-Bereich können nun zum Beispiel Air-Hockey und Pong gleichzeitig auf einem Gerät gespielt werden.

Flug- und Rennspiele

Bei Flug- und Rennsimulationen wird das iPad selbst zum Eingabegerät. Durch drehen und neigen des Geräts wird das jeweilige Fortbewegungsmittel gesteuert. Diese Steuerung ist natürlich nicht erst seit dem iPad verfügbar und so gibt es eine Reihe von Spielen dieser Art, die schon für das iPhone und den iPod Touch programmiert wurden. Und doch bietet das iPad mit seinen Maßen wieder einen entscheidenden Unterschied. Sämtliche Amaturen sind auf dem geräumigen Display direkt im Sichtfeld. So kann für dieses Spielgenre eine viel höhere Immersion erreicht werden.

Party-Spiele

Das iPad ist das perfekte Gerät für kurzweilige Spiele mit ein paar Freunden oder der Familie. Gerade solang es noch relativ neu ist, will der enthusiastische iPad-Nutzer seine kostpielige Anschaffung im besten Licht präsentieren, um ein paar “Ahhs” und “Ohhs” zu ernten. Quizze und Multimedia-Spiele, die beispielsweise schnelle Antworten oder eine gute Allgemeinbildung erfordern, sind einige Beispiele, die hier möglich sind. Und im Gegensatz zu offline Karten- und Brettspielen, ist der Download des Upgrades, der die ausgelutschten Inhalte austauscht, nur einen Klick entfernt!

Kommentar schreiben

Banner buchen

Wenn du einen Bannerplatz auf unserer Website buchen, einen Linktausch vorschlagen, oder Artikel schreiben möchtest, klicke hier.