DSL oder Kabel – welcher Anschluss soll es sein?

Datum: Autor: Mirco Kategorie: DSL

Immer mehr mausert sich der Kabelanschluss zu einer attraktiven Alternative gegenüber dem Internet über DSL. In manchen Gebieten ist Kabel gar die einzige Anschlussmöglichkeit für anspruchsvollere Surfer, da die DSL-Netze noch immer nicht in alle Gebiete vorgedrungen sind. Doch auch wo beide Varianten verfügbar sind, lohnt sich ein genaues Abwägen der Vor- und Nachteile.

Kabel – mehr als nur Fernsehen

Der grundlegende Unterschied zwischen DSL und Kabelanschluss ist die Art der Leitung, die für den Zugang verwendet wird. Während DSL über die Telefonleitung auf das Internet zugreift, läuft der Kabelanschluss über die TV-Leitung. Der grofle Vorteil: Die Geschwindigkeiten, die erreicht werden, sind beim Download 30-40 Mal höher als es DSL-Leitungen zurzeit vermögen. Beim Upload hingegen hinkt die Verbindung über Kabel etwas; im Verhältnis zur Bandbreite ist die Leistung hier deutlich geringer als etwa bei einem VDSL-Anschluss.

--Werbung--

Ein weiterer Nachteil des Kabelanschlusses ergibt sich aus der Nutzung der TV-Leitung: Wollen mehrere Parteien in einem Haus Kabel-Internet nutzen, greifen alle auf die gleiche Leitung zu. Bei gleichzeitigem Surfen kann dies die Geschwindigkeit enorm drosseln.

Preislich sind die Angebote im Kabel-Segment durchaus attraktiv. Schon für rund 30€ bekommt man einen 32MBit-Anschluss samt Internet- und Telefonflatrate. Vor allem in Ballungsräumen hat man häufig die Wahl. DSL ist meist noch um einiges günstiger und bietet einen zuverlässigen, unabhängigen Internetzugang für den normalen Nutzer und punktet zudem durch bessere Upload-Geschwindigkeiten. Ein Kabelanschluss lohnt sich vor allem für die User, die häufig viele grofle Dateien herunterladen und nicht auf den Luxus einer schnellen Standleitung verzichten möchten. Oftmals lohnt es sich vor dem Abschluss eines Vertrages diverse Tarife zu vergleichen. Die Vergleichsrechner im Internet stellen einem direkt die günstigsten Angebote zur Verfügung.

Kommentar schreiben

Banner buchen

Wenn du einen Bannerplatz auf unserer Website buchen, einen Linktausch vorschlagen, oder Artikel schreiben möchtest, klicke hier.