Facebook und Skype bauen Zusammenarbeit aus

Datum: Autor: Pacco Kategorie: Netzwerk, VoIP

Facebook und Skype haben am Donnerstag eine engere Verzahnung der beiden Plattformen angekündigt, sodass in Zukunft Anrufe Facebook-zu-Facebook über Skype möglich werden.
Das Feature kommt mit den Updates Skype 5.4 Beta für den Mac und Skype 5.7 Beta für Windows. Um diese Anrufmöglichkeit zu nutzen, muss die eigene Skype-Installation mit dem eigenen Facebook-Konto über den Facebook-Button im Skype-Dashboard verbunden werden. Damit erscheint die Freundesliste innerhalb von Skype und man kann einen Anruf starten, den ein Freund aus Facebook heraus beantworten kann.
“Dieses neue Feature erlaubt es soziale Bindungen mit Facebook-Freunden aufrecht zu erhalten und ergänzt Eigenschaften, die schon früher angekündigt wurden, wie die Anzeige der Information, ob die Facebook-Freunde online sind, die Sichtbarkeit entsprechender Status-Updates und die Möglichkeit ihnen allen Direktnachrichten aus Skype heraus zu schicken,” sagte der Vizepräsident der Produktentwicklung von Skype, Rick Oserloh, in einem Blog-Eintrag.
Skype teilte auch mit, dass das heutige Update flüssigeres Rendering des Videobildes auf dem Mac und gemeinsame Benutzung des Bildschirms für Premium-Nutzer unter Windows enthält. Letzteres ist für den Mac schon vorher verfügbar gewesen. Chats zwischen zwei Einzelpersonen werden auch erlauben Bildschirminhalte über den Video-Stream zu teilen.
Facebook und Skype haben über die Jahre schon bezüglich verschiedener Features zusammengearbeitet, aber festigten ihre Partnerschaft über den Sommer hinweg, als Facebook Video-Anrufe einführte und Skype damit in die Facebook-Schnittstelle integrierte.
Schon damals sagte der CEO von Skype, Tony Bates, dass die Zusammenarbeit dem Unternehmen helfe sein Ziel von einer Milliarde Nutzern zu errechen. Das bekräftigte Skype nun erneut.
“Das Soziale gehen wir über die persönlichen Beziehungen zwischen Menschen an. Wir befinden uns auf der Mission über eine Milliarde Menschen miteinander zu vernetzen und unsere fortlaufende Partnerschaft mit Facebook bringt uns diesem Ziel einen Schritt näher,” schrieb Osterloh.
Habt Ihr Skype und Facebook schon vernetzt, um mit Euren Facebook-Freunden Video-Telefonate abzuhalten? Welches System bevorzugt Ihr? Skype/Facebook oder Google Hangout? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Kommentar schreiben

Banner buchen

Wenn du einen Bannerplatz auf unserer Website buchen, einen Linktausch vorschlagen, oder Artikel schreiben möchtest, klicke hier.