Datenrettung Digitalkamera

Datum: Autor: kirsch Kategorie: Digitalkameras

Wenn Bilder oder Daten von der Speicherkarte gelöscht wurden oder die Speicherkarte defekt ist, ist eine Rettung der Daten oftmals noch möglich 

Jedem kann es passieren, man hat schöne Aufnahmen mit der Digitalkamera gemacht, traumhafte Urlaubsbilder, Familienfotos oder andere wertvolle Erinnerungen, möchte diese auf dem PC speichern, drückt ausversehen auf die falsche Taste und schwups wurde die Speicherkarte formatiert und alle kostbaren Erinnerungsfotos sind verschwunden……

--Werbung--

Auch technische Defekte an der Kamera sind oftmals Schuld, wenn auf einmal alle Bilder/Daten von einer Speicherkarte scheinbar verschwunden sind.

Im ersten Moment überwiegt der Schreck und die Enttäuschung, aber der nächste Gedanke ist dann doch, kann ich meine Bilder irgendwie noch retten ?? Wurden sie vielleicht doch nicht unwiderruflich gelöscht ???

Gott sei Dank, in den meisten Fällen besteht die Möglichkeit der Datenrettung, insofern noch keine neuen Bilder geschossen wurden, was die Grundvoraussetzung für die Datenrettung ist, einmal überschrieben ist meistens dann doch alles verloren !!

Die gelöschten Fotos werden zuerst einmal nur aus dem Dateisystem entfernt, d.h. sie befinden sich noch auf der Speicherkarte und können mit speziellen Softwareprogrammen wieder sichtbar gemacht werden.

Im Handel und auch im Internet als kostenlose Downloads (unterscheiden sich von der Qualität nicht) gibt es eine Vielzahl solcher Programme, beispielsweise “Digital Image Recovery” und “PC Inspector smart recovery” versprechen eine Rettung der gelöschten Daten von allen gängigen Speicherkarten.

Die Karte wird dazu wie immer in den Card-Reader oder in das PC Laufwerk gesteckt und das Programm rekonstruiert dann schnell und einfach die verloren geglaubten Dateien.

Eine 100 % Garantie zur Wiederherstellung aller Bilder gibt es zwar nicht, aber die Chancen die meisten Fotos wieder sichtbar zu machen stehen nicht schlecht. Wichtig ist einen kühlen Kopf zu behalten und versucht sofort die Daten, ohne die Karte weiter zu benutzen, mit einer Datenrettungssoftware zu retten.

Trackback von deiner Website.

Kommentare (5)

  • meine fotos aus dem urlaub habe ich gestern aus versehen gelöscht doch plötzlich kam ein foto,dass ich schon vor langerzeit gelöscht habe zurück und meine anderen fotos aber nicht kann ich die fotos aus dem urlaub noch retten?

    Antworten

    Josephine

    |

  • Wenn Speicherkarten vom System nicht mehr erkannt werden oder formatiert werden wollen, dann ist mit Sicherheit der Controller auf der Speicherkarte defekt. Datenrettung ist mit Software nicht mehr möglich, auch wenn sie noch so gut ist. Die einzige Möglichkeit an die Daten zu kommen besteht darin, den Speicherchip direkt auszulesen, darauf hat sich die Firma Recoverfab spezialisiert.

    Antworten

    armadillo

    |

  • Ich habe meine Bilder vom Handyspeicher auf den Kartenspeicher übertragen wollen & statt die markierten auf die Speicherkarte zu schieben, habe ich alle markierten gelöscht. Bekomme ich diese wieder? Die Datenrettungsprogramme haben mir nur den Kartenspeicher wiedergeholt, dort sind sie ja nur aber leider nie angekommen!

    Antworten

    Polly

    |

  • Wenn Dein Handy bzw. der Handyspeicher als Wechseldatenträger angezeigt wird (was z.B. bei einem Smartphone der Fall sein kann), kannst Du natürlich auch mit Hilfe einer Software darauf zugreifen und die Daten evtl. Retten.
    Wichtig ist, keine neuen Daten auf den Speicher zu laden.
    Grundsätzlich gilt, wenn Dateien gelöscht werden, sind diese nicht endgültig verschwunden sondern lediglich der Pfad, also der Weg zur Datei, wird gelöscht.
    Der Platz, der vorher von der Datei belegt worden ist, wird zum erneuten Beschreiben freigegeben. Daher sollte man auf keinen Fall neue Dateien wie Fotos etc. speichern. Dann kann es sein, dass die alten Daten endgültig verloren gehen.
    Ob der Speicher tatsächlich freigegeben ist, musst Du selber herausfinden. Wenn nicht wirds schwer oder sogar unmöglich :(

    Antworten

    admin

    |

Kommentar schreiben

Banner buchen

Wenn du einen Bannerplatz auf unserer Website buchen, einen Linktausch vorschlagen, oder Artikel schreiben möchtest, klicke hier.