Ist das Sony S1 ein ernsthafter iPad-Konkurrent?

Datum: Autor: Pacco Kategorie: Apple, iPad, Sony, Sony Ericsson, Sony PSP

Mit den Tablets S1 und S2 betritt Sony endlich den Tablet-Ring. Auch wenn das S2 interessant ist, ist das S1 der wahre und direkte iPad 2-Konkurrent. Es hat einiges in petto, um Apple das Leben schwer zu machen.
Bisher gab es Tablets in Größen von 7 Zoll, 8,9 Zoll, dem iPad 2 mit 9,7 Zoll und 10,1 Zoll. Einen 9,4-Zoll-Bildschirm gab es noch nicht. Damit sticht das S1 schon einmal aus der Masse und ist dadurch auch etwas kompakter als das iPad 2. Auch das Widescreen-Seitenverhältnis sollte dazu beitrage, dass das Gerät auch in kleinere Taschen passt.
Sonys Online-Dienste sind im Moment wenig vorteilhaft in den Schlagzeilen. Trotzdem wollen wir die Verbindung des S1 mit Qriocity nicht vernachlässigen. Schließlich ermöglicht es der Service Filme und Musik auf das Tablet zu streamen. Dabei hat Sony die Unterstützung der großen Filmstudios, was die Möglichkeit eröffnet mit Apples Angebot mithalten zu können oder es sogar zu übertreffen.
Beide Tablets, das S2 genauso wie das S1, tragen das PlayStation-Zertifikat. Das bedeutet, dass sie mit einer besondere Auswahl von “PlayStation One”- und speziellen “Xperia Play”-Spielen kompatibel sind. Das wird dem S1 helfen der hervorragenden Auswahl von Spielen, die dem iPad 2 zur Verfügung stehen, paroli bieten zu können. Diese Unterstützung haben andere Android-Tablets wie zum Beispiel das Motorola Xoom einfach nicht.
Sony nimmt seine Anstrengungen im Tablet-Markt sehr ernst, wie man schon daran beobachten kann, dass nirgendwo in der Produktbezeichnung ein “Ericsson” auftaucht. Sony Ericsson hat in letzter Zeit einige ordentliche Smartphones herausgebracht, bleibt aber ein separates Unternehmen, das nicht mit derselben Reputation wie die japanische Mutter wuchern kann. Dadurch, dass das S1 als reines Sony-Produkt vermarktet wird, befindet es sich in einer Liga mit den Premium-Laptops der Vaio-Reihe. Sony ist immerhin eine der wenige Marken, die es schafft in puncto Design und Stil seiner High-End-Produkte mit Apple auf Augenhöhe zu kommen.
Nachdem die Konkurrenz es immer noch nicht geschafft hat, dürfen wir beim S1 von Sony gespannt sein, ob es sich um den ersten ernsthaften iPad-Konkurrenten handelt.

Kommentar schreiben

Banner buchen

Wenn du einen Bannerplatz auf unserer Website buchen, einen Linktausch vorschlagen, oder Artikel schreiben möchtest, klicke hier.