iPhone Trick: iPhone Jailbreak Anleitung

Datum: Autor: Mirco Kategorie: iPhone TricksTAGS:  , ,

Wir werden zunächst einige Informationen zum Thema iPhone Jailbreak geben und die wichtigsten Fragen dazu beantworten bevor es zu den eigentlichen Jailbreak Anleitungen geht. Wer sich unsicher ist oder sich vorher zum Thema iPhone Jailbreak informieren möchte, sollte die von uns zur Verfügung gestellten Informationen unbedingt lesen. Für alle anderen befindet sich hier der aktuelle Jailbreak für das iPhone. Weiter unten befindet sich eine Tabelle zum aktuellen Stand iPhone Jailbreak und eine Liste aller Verfügbaren iPhone Jailbreak Anleitungen.

Warum brauche ich einen iPhone Jailbreak?

Die Gründe sein iPhone einem Jailbreak zu unterziehen können ganz vielfältig sein. In jedem Falle möchte man die Möglichkeiten seines Smartphones erweitern. Den diese sind durch Apple zum Teil stark eingeschränkt. Hier wollen wir nur einige wichtige Funktionen erklären, die durch einen Jailbreak möglich sind.

--Werbung--

iPhone Jailbreak

Tethering mit dem iPhone

Das Tethering macht das Sharen einer Internet- oder WLAN-Verbindung über das Smartphone möglich. Ich kann also meinen Computer mit dem iPhone verbinden und über die Mobilfunknetze ins Internet. Das iPhone stellt wie ein Modem oder ein Hotspot diese Internetverbindung via HSDPA oder EDGE her.

Diese Funktion wird durch einige Anbieter gesperrt oder das aufkommende Datenvolumen wird extra berechnet. Mit einem iPhone Jailbreak kann das umgangen werden und eine zusätzliche Software wie zum Beispiel iTether sorgt für eine kostenlose Internetverbindung auch wenn es der Provider nicht erwünscht. Allerdings kostet die Software etwas.

Mehr Programme – mehr Funktionen

Apple bewacht seinen Store streng und nicht jede Applikation schafft es in den App Store. Wer sein iPhone um Funktionen und Programme erweitern möchte, kann sich zum Beispiel Cydia installieren. Diese Anwendung erlaubt es Apps aus dem Cydia Store direkt auf dem iPhone zu installieren. Cydia bietet eine grafische benutzerfreundliche Oberfläche.

iPhone Tuning mit Tweaks

Tweaks sind kleine Programme und oder Tricks die das iPhone etwas tunen bzw. seine Möglichkeiten erweitern oder verbessern. Dazu gehört zum Beispiel auch das Schließen von Sicherheitslücken. Oder man kann den Homebutton mit völlig neuen Funktionen belegen. Manche Tweaks beheben sogar scheinbar hardwareseitige Mängel wie verkürzte Akkulaufzeiten durch entsprechende Modifikationen.

Was ist ein Jailbreak?

Apple hat sein iPhone mit starken Einschränkungen bei der Nutzung versehen. Der Jailbreak entfernt diese Beschränkungen aus dem iOS-Betriebssystem. Nun ist man nicht mehr nur an iTunes und Apples App Store gebunden um neue Software zu installieren.

Für diese Modifizierung benötigt man eine entsprechende Software. Für den iPhone Jailbreak selbst ist also ebenfalls eine spezielle Software nötig. Das kann zum Beispiel Redsnow oder aber auch Absinth sein. Eines dieser Programme installiert ihr auf eurem Rechner um einen Jailbreak durchzuführen. Wie das funktioniert erklären wir in den detaillierten Anleitungen für den iPhone Jailbreak mit RedsnOw.

Ist ein Jailbreak illegal?

Grundsätzlich ist ein Jailbreak bei einem Mobilfunktelefon bei privater Nutzung nicht rechtswidrig. Man setzt sich allerdings über die Urheberrechte von Apple hinweg und verliert den Garantieanspruch. Eine Strafverfolgung muss man jedoch nicht fürchten.

Es ist auch nicht erlaubt, die Tethering Funktion des iPhone zu nutzen, wenn dies vom Provider ausdrücklich nicht erwünscht ist. Es gibt zwar Software, die das umgeht, erlaubt ist es aber dennoch nicht.

Auch verboten ist es, sich Apps zu installieren, die eigentlich kostenpflichtig sind. Auch das wäre mit einem Jailbreak möglich ist aber natürlich ebenfalls verboten.

Kann der Jailbreak mein iPhone beschädigen?

Eine Beschädigung des iPhone durch den Jailbreak kann ausgeschlossen werden. Leider können wir für die Anleitungen keine Garantien aussprechen und jeder führt den Jailbreak auf eigene Gefahr durch. Eine Sicherung aller Daten auf dem iPhone ist vor dem Jailbreak unbedingt zu empfehlen. Sollte doch mal etwas schief gehen, kann man das iPhone einfach wieder zurücksetzen.

Sicherheit

Der Jailbreak wird auch oft mit dem Argument verteidigt, dass zahlreiche sogenannte Tweaks das iPhone sicherer machen. Tatsächlich lassen sich mit Hilfe von einigen Tweaks Sicherheitslücken schließen, leider öffnet der Jailbreak auch wieder andere Türen in das iPhone und macht es so attraktiv für Angriffe. Eine entsprechende Sicherheitssoftware kann hier helfen.

Liste der zur Verfügung stehenden Anleitungen auf c-kn.de

- Anleitung iPhone 4 Jailbreak mit Redsnow für iOS 5.1

Kommentar schreiben

Banner buchen

Wenn du einen Bannerplatz auf unserer Website buchen, einen Linktausch vorschlagen, oder Artikel schreiben möchtest, klicke hier.