“Smuggle Truck” erhitzt die Gemüter

Datum: Autor: Pacco Kategorie: iPhone Spiele

Eine iPhone- und iPad-App, die illegale Einwanderung auf den Arm nimmt, ist unter Beschuss von Aktivisten geraten, die die Mühen der Einwanderer keinem Spott ausgesetzt sehen wollen.
Bei der App “Smuggle Truck: Operation Immigration”, frei übersetzt “Schmuggel-Lastwagen: Operation Einwanderung”, hat der Spieler die Aufgabe einen Pick-up über felsiges Terrain zu steuern, ohne dass dabei zu viele Mitfahrer herausfallen. Hin und wieder fliegt auch mal ein Baby aus dem Lastwagen durch die Luft.
Owlchemy Labs, das Entwickler-Team aus Massachusetts, das das Spiel geschrieben hat, ruft Spieler dazu auf “sich, während des Versuchs die Ladung über die Grenze zu transportieren, an unglaublich witzigem physikalisch plausiblem Fahrspaß zu erfreuen.”
Aber die New York Immigration Coalition will darüber nicht lachen und lässt vermelden, dass dieses Spiel sich einen Spaß aus der harten Realität der amerikanischen Einwanderungspolitik mache und sie trivialisiere, obwohl sie dazu führte, dass Menschen ihr Leben riskierten und gefährliche Grenzüberquerungen unternähmen.
Nachdem Owlchemy letzten Monat auf seiner Facebook-Fanpage Updates zu “Smuggle Truck” gepostet hatte, riefen sogar einige der Fans des Unternehmens zum Boykott auf.
Alex Schwartz, ein Mitgründer von Owlchemy, sagte, dass sein Team nur versuchen würde auf die Absurdität des Einwanderungssystems des Landes aufmerksam zu machen, das wegen des langen Verfahrens eine Menge Frustration bei legal Einwanderungswilligen auslöse.
Der Geschäftspartner von Schwartz, der in der Türkei geboren ist, hatte die USA nach dem College verlassen müssen. Inzwischen ist er wieder zurück, aber das Unternehmen möchte den aktuellen Status seiner Aufenthaltsberechtigung nicht kommentieren.
Diese Situation veranlasste Owlchemy letzten Sommer dazu ein Brainstorming abzuhalten, bei dem Techies zwei Tage lang Spiele zum Thema Einwanderung kreieren sollten. Dabei kam Smuggle Truck heraus.
Schwartz räumte die Bereitschaft ein Veränderungen vorzunehmen, damit Einwanderer sich mit dem Spiel eher arrangieren könnten. Die Grafik der Einwanderer wurde schon so weit verändert, dass sie nicht unbedingt mexikanisch aussehen.
Schmuggler können spezielle Medallien gewinnen, die neue Level freischalten. Spieler, die langsam fahren, aber jeden sicher über die Grenze bekommen, bekommen die “Green Card”. “Smuggle Truck” soll bis zu drei Dollar im App Store kosten.

Kommentar schreiben

Banner buchen

Wenn du einen Bannerplatz auf unserer Website buchen, einen Linktausch vorschlagen, oder Artikel schreiben möchtest, klicke hier.