Apple Patent: iPhone-Kamera mit 3 Bildsensoren

Datum: Autor: Gesa Kategorie: iPhoneTAGS:  , , ,

Die Innovationsfabrik Apple hat ein weiteres Patent zugesprochen bekommen, in dem es um eine neue Kamera-Technologie geht. Durch die Kombination von 3 Bildsensoren sollen iPhone Fotos in Zukunft noch realitätsnaher und natürlicher werden.
apple-innovator

Apple im Zugzwang

Vor einiger Zeit war die Kamera im iPhone die beste, die in einem Smartphone verbaut wurde. Konkurrenten wie das Galaxy S4 oder das Lumia 1012 mit seiner 41-Megapixel-Kamera haben längst aufgeholt. Um nicht zurück zu fallen arbeitet Apple kontinuierlich an Innovationen. Um die iPhone-Kamera ist der Konzern dabei besonders bemüht, da sie unter den Smartphones noch immer die beliebteste ist. Ein neues Patent soll nun dafür sorgen, dass die Fotos des iPhones eine noch höhere Qualität haben. Durch eine Kombination aus 3 Bildsensoren soll die Darstellung wesentlich natürlicher wirken als bisher.

--Werbung--

Sensoren korrigieren Fehler

Eingereicht wurde das Patent unter dem Titel:  “Bildaufnahme unter Verwendung von Luminanz- und Chrominanz-Sensoren“. Wie darin beschrieben werden den Sensoren unterschiedliche Aufgabenbereiche zugeteilt. Einer von ihnen ist für die Luminanz (Helligkeitsinformationen), die anderen beiden für Chrominanz (Farbinformationen) zuständig. Die zusammengetragenen Daten werden dann von dem Gerät, wie beispielsweise dem iPhone zu einem qualitativ hochwertigen Bild zusammengesetzt. Ein weiterer Vorteil dieser Technologie besteht in der Fehlererkennung, sollte einer der Sensoren einen Teil des Bildes falsch einschätzen oder einen blinden Punkt haben, denn die beiden übrigen Sensoren würden dies sofort korrigieren.

Schon am 23. Juli hatte Apple ein Patent zugesprochen bekommen, in dem es um eine Kamera mit mehreren Sensoren ging. Jedoch war da noch von 2 Sensoren die Rede, die allerdings die gleichen Bildinformationen aufnehmen. Im nächsten iPhone wird die Technik höchstwahrscheinlich noch nicht integriert ist, aber schon nächstes Jahr könnte sie in den neuen iDevices Verwendung finden.

Kommentar schreiben

Banner buchen

Wenn du einen Bannerplatz auf unserer Website buchen, einen Linktausch vorschlagen, oder Artikel schreiben möchtest, klicke hier.