Kann die Jambox an den Erfolg des Jawbone anschließen?

Datum: Autor: Pacco Kategorie: iPad Zubehör

Aliph bringt nach dem großen Buzz um sein In-Ear-Headset Jawbone wieder ein kleines aber feines Stück Zubehör für Enthusiasten des mobilen Sounds heraus. Die Jambox ist ein einzelner Lautsprecher, der Audio-Daten kabellos wiedergibt. Aliphs neuster Sprössling verbindet sich per Bluetooth mit dem abspielenden Gerät.
Aliph war es beim Headset Jawbone gelungen, nicht nur Lob für exzellente Sprachqualität, sondern auch für herausragendes Design einzuheimsen. Auch bei der Jambox wird versucht wieder über das Design zu punkten. Die Box ist nur etwa handtellergroß und entspricht in ihren Abmessungen grob einem Brillen-Etui. Die Jambox ist also handlich und bei einem Gewicht von grob 340 Gramm leicht genug, um ohne Probleme in der Laptop-Tasche transportiert werden zu können.
Die Soundqualität kann auf jeden Fall mit üblichen Laptop-Lautsprechern mithalten oder übertrifft die meisten sogar. Trotzdem muss relativierend angemerkt werden, dass die Jambox keinen echten Stereo-Sound simulieren kann. Bei seiner Handlichkeit zielt das System aber auch eher darauf ab, die oft magere Lautsprecherqualität von mobilen Geräten, wie iPads, iPhones oder anderen Smartphones zu ersetzen.
Um ein weiteres Anwendungsfeld wird die Jambox durch das eingebaute Mikrofon bereichert. Damit könnte das System auch reisenden Mitarbeitern, die ihre Kollegen zuhause konsultieren wollen, einen konkreten Mehrwert liefern. Schließlich lässt sich dann nach der Konferenzschaltung das Hotel-Zimmer mit der Lieblingsmusik beschallen.
Noch eine weitere Besonderheit hat Aliph der Jambox beigepackt. Auf dem Lautsprecher lassen sich Apps installieren, die Aliph auf MyTalk [mytalk.jawbone.com] bereitstellt. Dadurch werden in Zukunft auch noch neue Funktionen hinzukommen. Die parallele Verbindung einer Jambox mit mehreren Bluetooth-Geräten wurde schon angekündigt. Dies erlaubt die Regulierung der Klangwiedergabe über verschiedene Quellen hinweg. Ein Anwendungsfall könnte die Stummschaltung des iPads und die Umschaltung in den Sprachmodus sein, wenn über das iPhone ein Anruf hereinkommt.
In den USA wird die Jambox noch zum Weihnachtsgeschäft für 199 Dollar zu haben sein. Für Europa ist im Moment kein Datum für den Start des Verkaufs bekannt.

Kommentar schreiben

Banner buchen

Wenn du einen Bannerplatz auf unserer Website buchen, einen Linktausch vorschlagen, oder Artikel schreiben möchtest, klicke hier.