Neues Android OS “Key Lime Pie” und Nexus Smartphone

Datum: Autor: Beni Kategorie: AndroidTAGS:  ,

Die letzten Wochen wurden eindeutig vom iPhone 5 sowie dem endlosen Samsung/Apple-Streit bestimmt. Um Android wurde es, abgesehen von einer Sicherheitslücke bei Android, fast schon zu ruhig. Doch nun köchelt sie endlich wieder, die Gerüchteküche. Demnach könnte es noch im Oktober einige spannende News geben. So soll das neue Android Betriebssystem vorgestellt werden und als passende Hardware ein neues Google Nexus Smartphone. Interessant dabei: zum neuen Android OS gab es schon einige Gerüchte, jedoch auch großes Rätselraten, ob es eine Verbesserung (Android 4.2) werden sollte oder gar ein grundsätzlich neues Release (Android 5.0). Hierzu gibt es nun konkrete Vermutungen, ebenso wie zum aktuellen Hersteller des vermeintlich neuen Nexus Handy. Selbst der Ort der Präsentation wird schon recht präzise gehandelt in all den Gerüchten.

Noch Wortspiele: HTC One X 5, Nexus 5, Android 4.2 Key Lime Pie

Das neue Google Android Betriebssystem soll “Key Lime Pie” heißen, das ist keine wirkliche Neuheit, dieser Name geistert schon recht lange durch die Weiten des Internets. Jedoch war sich niemand sicher, ob es sich um eine verbesserte Version, also Android 4.2 oder gar ein gänzlich neues Release handeln könnte, nämlich Android 5.0. Doch laut eines amerikanischen Technikblogs soll sich nun ein Insider dazu geäußert haben. Demnach ist beim neuen Android OS die Rede von Android 4.2. Ob es tatsächlich Key Lime Pie benennt werden wird, steht jedoch in den Sternen. Dafür soll es sich beim neuen Nexus Smartphone von Google um ein bereits geleaktes Smartphone handeln. Die Vermutungen fokussieren hier besonders einen Ableger vom HTC One, das One X 5, dann vielleicht auch als Nexus 5 aufgrund des angeblichen 5-Zoll-Bildschirms.

--Werbung--

Kursierender Vorstellungstermin: 29. und 30. Oktober in New York

Außerdem soll ein Quad-Core Qualcomm Prozessor seinen Dienst in dem Handy verrichten. Ergänzend wird vermutet, dass Google die gesamte Angebotspalette von Smartphones und Tablet-PCs erheblich erweitern will. Daher sind auch Samsung und LG als Auftragshersteller möglicher Google Nexus Geräte im Gespräch, bei LG konkret das Optimus G. Damit aber noch nicht genug. Ebenso wird auch schon ein Vorstellungstermin wie auch ein Verkaufsstart gehandelt. Die Vorstellung ist demnach auf der “Dive into Mobile AllThingsD”-Konferenz am 29. und 30. Oktober in New York.

Bereits vor zwei Jahren stellte Google hier Android 3.0 vor. Ab November soll das hier vorgestellte Gerät dann im Handel sein. Das bedeutet also, nach rund einem Monat werden wir wissen, ob es sich um ein Gerücht handelt, das Wahrheitsgehalt hat oder nicht. Zwar mutet ausgerechnet die Produktbezeichnung Nexus 5 schon etwas am neuen iPhone 5 orientiert – ja, fast schon an den Haaren herbeigezogen – an, doch darf auch nicht vergessen werden, dass sich viele Internet-Gerüchte zum neuen Apple iPhone ebenfalls bewahrheitet hatten. Wir werden also sehen!

Kommentar schreiben

Banner buchen

Wenn du einen Bannerplatz auf unserer Website buchen, einen Linktausch vorschlagen, oder Artikel schreiben möchtest, klicke hier.